Bungalows

Bungalow oder Einfamilienhaus – Der Vergleich

Bungalow oder Einfamilienhaus – das ist hier die Frage. Aber kann die Frage so lauten, da der Bungalow selbst ein Einfamilienhaus mit einer Wohneinheit ist? Ein Einfamilienhaus ist in zwei Varianten zu unterscheiden: eingeschossig und mehrgeschossig. Als typisches Einfamilienhaus gilt das zweigeschossige, wie das beliebte Flair 128 von Town & Country Haus, während die eingeschossigen als Bungalow bezeichnet werden.

Anhand dieser Unterscheidung rückt auch die Frage nach der Grundstücksgröße in den Vordergrund. Erfahrungsgemäß benötigt ein Bungalow ein größeres Grundstück als ein typisches Einfamilienhaus, wegen der benötigten verbauten Fläche. Aber ein größeres Grundstück geht nicht zwangsläufig mit höheren Kosten einher, denn bei den Kosten des Grundstücks spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, zum einen die Größe und zum anderen die Lage – ob Land, Stadt oder Ballungsraum. Ebenso ist das Verhältnis von Innen und Außen für Bauherren ein großes Thema. Denn je nach Grundstücksgröße fällt der Außenbereich bei einem Bungalow kleiner aus als beim klassischen Einfamilienhaus. In einem Bungalow profitieren Sie jedoch von bodentiefen Fenstern, die Ihnen außerdem den direkten Zugang zum Garten gewähren sowie von einer lichtdurchfluteten Raumgestaltung. Ein Grund, weshalb die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen.

Ein Bungalow erfordert durch die großen Außenflächen einen Mehraufwand und Material für die Isolierung und Wärmedämmung der eigenen vier Wände. Ebenso fallen die Dachfläche und die Bodenplatte größer aus als bei herkömmlichen Einfamilienhäusern. Die großzügige Raumgestaltung lässt sich im Bungalow umsetzen, da keine tragenden Wände für ein weiteres Geschoss notwendig sind und somit der Statik eine geringe Anforderung obliegt.

Im klassischen Einfamilienhaus sind die Etagen durch eine Treppe getrennt, während im Bungalow ein geräumiger Flur die einzelnen Räume des Eigenheims miteinander verbindet. Der Nachteil hierbei ist, dass der Flur Wohnfläche für sich beansprucht. Außerdem kann an dieser Stelle festgehalten werden, dass Sie im Bungalow den Ausblick zur Straße und in den Garten genießen können, wobei Sie in den oberen Etagen eines Einfamilienhauses den Vorteil haben, über Ihr Grundstück hinweg zu sehen. Je nach Lage können Sie beispielsweise den Ausblick in den angrenzenden Wald genießen.

Dank Hausbau-Schutzbrief: Größtmögliche Sicherheit bei der Finanzierung und transparente Baunebenkosten.

Finanzierung. Ganz einfach.

Ihre Vorteile beim Hausbau mit Town & Country Haus:

• 12 Monate Fixpreisgarantie
  • Unabhängiger Finanzierungsservice