Hausbau in Völkermarkt

Völkermarkt ist eine Stadtgemeinde mit circa 10.900 Einwohnern (Stand 2022) im gleichnamigen Bezirk des österreichischen Bundeslandes Kärnten.

Die Stadt liegt im nördlichen Jauntal in einer Seehöhe von 462 m, direkt nördlich des Flusses Drau auf einer markanten Schotterterrasse, die nach drei Seiten steil abfällt. Auf der Südseite liegt das Flussbett der Drau, die durch das Flusskraftwerk Edling seit 1962 zu einem langen See aufgestaut wurde.

Völkermarkt liegt in Sichtweite der Karawanken im Süden und der Saualpe im Nordosten, wobei sich die Stadt selbst im Flach- und Hügelland befindet.

Zwei Galerien, das Heunburg–Theater und regelmäßige Veranstaltungen runden die Kulturszene im Stadtzentrum ab. Neben dem Bürgerlustpark und Platzkonzerten ist noch der große Wochenmarkt zu erwähnen. Die Umgebung bietet bemerkenswerte Kirchen, Burgen und andere Kulturdenkmäler, zum Beispiel die Burgruine Haimburg.

Der Handel ist für die Stadt traditionell der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Die „Stadtentwicklungsoffensive“ und die Wirtschaftskammer haben ab 2005 neben dem Mittwoch-Markt auch einen Frischemarkt am Freitag und einen „EU-Nationenmarkt“ etabliert. Auch spezielle Märkte zu Ostern, für die Alpen-Adria-Themen und ein Fischmarkt finden statt.

Gegenwärtig werden folgende Märkte in der Stadt regelmäßig abgehalten: Der Wochenmarkt, der traditionelle Nikolomarkt im Dezember, der monatliche Trödler Markt, der Christkindlmarkt und der Völker Markt.

Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein der Völkermarkter Wirtschaft. Die Stadt beherbergt jährlich über 20.000 Gäste. Bedeutsam sind hierfür die (nicht mehr auf dem Gemeindegebiet liegenden) Badeseen im Südwesten.

Das Sport- und Freizeitangebot ist entsprechend vielseitig: Angeln, Baden, diverse Arten von Wassersport, zahlreiche Radwege (Drau-Radweg R1), Erlebnis-Schwimmbad, Skaten, Wandern, Bergsteigen, etc. Die nahe Petzen (2.126 m) hat auch ein kleines Skigebiet.