Hausbau in Eisenstadt

Die Freistadt Eisenstadt ist die Hauptstadt des Bundeslandes Burgenland.

Eisenstadt liegt auf einer zur Wulkaebene abfallenden Terrasse am südlichen Fuße des Leithagebirges.

Zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Stadt zählt der Komponist Joseph Haydn (1732–1809), der hier als Hofkapellmeister wirkte. Ebenso besitzt die Familie Esterházy seit mehreren Jahrhunderten einen Ehrenbürgerstatus. Die Wahrzeichen Eisenstadts sind das Schloss Esterházy mit dem beeindruckenden Schlosspark und die Gloriette, das ehemalige Jagdschloss des Fürsten Esterházy.

Zu den bekannten Bauwerken in Eisenstadt zählen das Landhaus Eisenstadt, das Haydn-Mausoleum, das Rathaus und der Pulverturm. Ebenso beeindruckend zeigen sich das Haydn-Museum, das Landesmuseum Burgenland, das Österreichische Jüdische Museum, das Diözesanmuseum und das Feuerwehrmuseum. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Dom St. Martin als spätgotische ehemalige Wehrkirche, die Bergkirche, die Antoniuskirche im Krankenhaus Barmherzige Brüder, die Synagoge und der Alte- und Neue Jüdische Friedhof.

Die bedeutendsten Festivitäten in Eisenstadt sind die Haydnfestspiele und das EisenSTADTfest, welches in der historischen Fußgängerzone stattfindet. Das berühmte „Fest der 1000 Weine“, eine burgenländische Weinwoche, die vor der Orangerie im Schlosspark stattfand, wurde 2010 zum letzten Mal abgehalten.

In Eisenstadt findet man urbanes Leben und Treiben in der Innenstadt, Vereins- und Stadtfeste sowie Märkte im ganzen Jahr und wunderbare Landschaften zum Erholen oder Joggen in nächster Nähe, Kultur und Geschichte in der städtischen Galerie und in den Museen, Bäder und Jugendfreizeitstätten, eine attraktive Innenstadt, Einkaufszentren, Hotels und gepflegte Gastlichkeit für jeden Geschmack und Anlass.