Hausbau in Feldkirch

Feldkirch ist die zweitgrößte Stadt im österreichischen Bundesland Vorarlberg und zugleich Hauptstadt des gleichnamigen Verwaltungsbezirkes. Die Stadt liegt am Ausgang des Illtales in der Ebene des Alpenrheins und grenzt an die Schweiz sowie an das Fürstentum Liechtenstein. Feldkirch ist die westlichste Gemeinde Österreichs.

Feldkirch ist Sitz zahlreicher Institutionen. Dazu zählen unter anderen das Landesgericht Feldkirch, die Finanzlandesdirektion, die Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Arbeiterkammer Vorarlberg, das größte Landeskrankenhaus Vorarlbergs, das Vorarlberger Landeskonservatorium und das Landesvermessungsamt. Seit 1968 ist Feldkirch Diözesanstadt sowie Bischofssitz und seit der Gründung der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2007 auch Hochschulstadt.

Feldkirch ist durch die Anschlüsse Feldkirch-Nord (36) und Feldkirch-Frastanz an die Rheintal/Walgau Autobahn (A14) angeschlossen, die südlich ab Bludenz als S16 durch den Arlberg Straßentunnel nach Tirol führt.

Feldkirch hat eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtbilder von Vorarlberg. Solange Feldkirch von einer Stadtmauer und einem Stadtgraben umgeben war, konnte man in die Stadt nur durch eines der vier Tore gelangen. Diese Stadttore hießen: Bregenzer- oder Nikolaustor, Bludenzer- oder Schultor, Mühle- oder Sautor und Churer- oder Salztor. Die beiden letztgenannten Tore stehen heute noch, die anderen zwei wurden Anfang des 19. Jahrhunderts zusammen mit der Stadtmauer abgetragen.

In Feldkirch finden wir viele bedeutende Kirchen, wie die Dompfarrkirche St. Nikolaus, die Frauenkirche, die Johanniterkirche, die Friedhofskirche Hl. Peter und Paul u. v. m.

Jährlich findet das Feldkirchfestival unter einem anderen Motto statt und beinhaltet Theatervorführungen, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen.

Das poolbar-Festival bietet jeden Sommer in den Monaten Juli und August sechs Wochen lang neben Konzerten auch Kino, Kurzfilme, Kabarett, Poetry Slam, Pop-Quiz, Modeperformances, Diskussionen etc. Ort des Geschehens ist das ehemalige Hallenbad der Stella Matutina (s. u.) im Reichenfeldpark, direkt beim Stadtzentrum.

Jährlich mit Beginn des Advents startet im Zentrum der Blosengelmarkt, welcher untertags ein normaler Weihnachtsmarkt ist und abends die Älteren zum Verweilen bei heißem Glühwein einlädt.

Das Gauklerfestival ist ein seit mehr als 20 Jahren wiederkehrendes Ereignis, zu dem aus ganz Europa Gaukler nach Feldkirch kommen, um im mittelalterlichen Ambiente diverse Speisen, Aufführungen und Spiele aus ebendieser Zeit zu präsentieren. Eine ähnliche Veranstaltung ist das Montfortspektakel, das wenige Wochen zuvor stattfindet.

Die Weinmesse Vinobile hatte 2007 ihr 10-jähriges Jubiläum, sie findet im Montforthaus statt und ist die einzige bedeutende Weinmesse Westösterreichs.

Im Juli findet das weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte und beliebte Feldkircher Weinfest in der Marktgasse statt. Die Gastronomiebetriebe präsentieren hier ein Wochenende lang diverse Weinspezialitäten.

Bei der Nacht der Blasmusik verwandeln die Blasmusikkapellen aus Feldkirch und Umgebung an einem Juni-Abend die Innenstadt in einen großen Open-Air-Konzertsaal.