Hausbau in Spittal an der Drau

Spittal an der Drau ist eine Stadtgemeinde mit circa 15.100 Einwohnern (Stand 2022) und zugleich Hauptstadt des gleichnamigen Bezirkes im Bundesland Kärnten in Österreich. Die Stadt im Kreuzungsbereich von Unterem Drautal, Liesertal, Millstätter See, Nockberge und Mölltal ist das urbane Zentrum Oberkärntens.

Spittal liegt zwischen dem Lurnfeld und dem Unterem Drautal. Von Norden nach Süden durchfließt die Lieser die Stadt und mündet dann in die Drau. Ebenfalls südlich von Spittal liegt der „Hausberg“ der Spittaler, das Goldeck. Das Gemeindegebiet von Spittal erstreckt sich zum Teil über das Südufer des Millstätter Sees.

Spittal an der Drau liegt direkt an der Tauern Autobahn A10, parallel dazu verläuft die Katschberg Straße (B99) nach Bischofshofen. In westliche Richtung führt die Drautal Straße (B100) nach Lienz, in Richtung Osten nach Villach. Richtung Osten zweigt in Lieserbrücke die Millstätter Straße (B98) nach Millstatt, Radenthein, Treffen und ebenfalls Villach ab.

Die Bahnhöfe Spittal-Millstätter See (Schnellzughalt) und Rothenthurn befinden sich im Gemeindegebiet von Spittal. Am Bahnhof Spittal-Millstättersee treffen sich die Bahnlinien 220 (Klagenfurt - Villach - Salzburg) und 223 (Spittal-Millstättersee - Oberdrauburg - Lienz - Franzesfeste/Fortezza - Brenner/Brennero - Innsbruck).

Spittal an der Drau ist ein wichtiges Schulzentrum für die Region. Neben fünf Volksschulen, einer Sonderschule und einer Mittelschule gibt es zahlreiche weiterführende Schulen, darunter zwei Gymnasien, ein Bundesoberstufenrealgymnasium, berufsbildende Schulen (HLW und HTL), sowie im „Spittl“ den de jure Sitz der Fachhochschule Kärnten mit dem Studiengang „Architektur“.

Spittal an der Drau hat viele bedeutende Sehenswürdigkeiten, wie das Schloss Porcia, eine der bedeutendsten Renaissancebauten außerhalb Italiens, das Khevenhüller Stadtpalais als das heutige Rathaus, das geschichtsträchtige Schloss Rothenthurn in erhöhter Grünlage über dem Drautal und das Spittl, welches heute der Standort der FH Technikum Kärnten ist.

Im Museum der Volkskultur, welches sich im Dachgeschoss von Schloss Porcia befindet, besichtigt man eine der vier größten volkskundlichen Sammlungen Österreichs.

Die größte private Modelleisenbahn Österreichs kann man in der Erlebniswelt Eisenbahn in Spittal an der Drau besichtigen.

In Spittal an der Drau wird aber auch für gute Unterhaltung gesorgt, jährlich finden im Sommer die Komödienspiele im Schloss Porcia statt, im Juni wird der Kleinfeld Fußball-Europacup für Hobbymannschaften ausgetragen, Anfang Juli findet der Internationale Chorwettbewerb statt und alle zwei Jahre findet das Salamanca Fest (Stadtfest) statt.