Hausbau in Rohrbach

Rohrbach in Oberösterreich ist eine Stadtgemeinde im Oberen Mühlviertel, Verwaltungssitz des Bezirks Rohrbach und flächenmäßig die kleinste und bezogen auf die Einwohneranzahl die fünftgrößte Gemeinde des Bezirks. Die Stadt liegt 45 Kilometer nordwestlich der Landeshauptstadt Linz, 10 Kilometer südlich der Staatsgrenze zu Tschechien und 21 km östlich der Staatsgrenze zu Deutschland im Oberen Mühlviertel. Die leicht zugängliche Lage begünstigte die Entwicklung zum zentralen Verwaltungsort der Region.

Rohrbach verfügt über ein planmäßig angelegtes Ortszentrum mit einem längsrechteckigen Straßenplatz. Bis heute dominiert nur der 75 Meter hohe Kirchturm das Stadtbild. Die Stadtpfarrkirche Rohrbach steht leicht erhöht nordöstlich des Stadtplatzes. Das Rathaus hat einen stichkappentonnengewölbten Durchgang vom Stadtplatz zur Kirche. Die für das Mühlviertel untypische spätbarocke Dreifaltigkeitssäule auf dem Stadtplatz bildet dessen markanten Abschluss.

Das Kultur- und Veranstaltungszentrum Centro kann vielseitig für Messen, Bälle, Hochzeiten und Versammlungen genutzt werden.

Zwischen Anfang April und Ende November findet wöchentlich ein Bauernmarkt statt. Die Stadtmusikkapelle veranstaltet ein jährliches Frühjahrskonzert mit Kirtag. Die Rohrbacher Messe wird in zweijährigem Rhythmus abwechselnd mit dem Stadtfest abgehalten.

Die Freibadanlage AquaRo ist das größte Erlebnis-Freibad des Bezirks. In dessen Nähe befinden sich mehrere Tennisplätze, eine Volleyball-, Boccia- und Inlineskateanlage sowie das Fußballstadion.

In der Umgebung der Stadt befinden sich zahlreiche Wanderwege, wobei der bedeutendste die Jakobsweg-Teilstrecke von Český Krumlov über das Stift Schlägl nach Passau ist. Rohrbach wird von dem von Schlägl nach Obermühl an der Donau führenden Mühltalradweg durchquert.

In Rohrbach kreuzen sich mit der Rohrbacher Straße (B127) und der Böhmerwald Straße (B38) zwei Landesstraßen mit Vorrang. Der nächstgelegene Anschluss an die Mühlkreis Autobahn (A7) befindet sich in 47 Kilometern Entfernung in Linz. Die Fahrt zum Bahnhof Linz Urfahr in der Landeshauptstadt Linz dauert mit dem Zug circa 1 Stunde und 30 Minuten, mit dem Bus dauert dieselbe Strecke ungefähr eine Stunde.

Die Stadt Rohrbach hat sich ab den 1960er Jahren zum Schul- und Ausbildungszentrum des Bezirks entwickelt. Das Angebot an mittleren und höheren Schulen reicht von einem Bundesrealgymnasium über eine Bundes-Handelsakademie und -Handelsschule, eine Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe bis hin zu einer Krankenpflegerschule.