Hausbau in Leoben

Leoben ist die zweitgrößte Stadt des österreichischen Bundeslandes Steiermark, die Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Bezirks und das wirtschaftliche Zentrum der Obersteiermark.

Leoben liegt im mittleren Murtal. Der alte Stadtkern wurde in einer Murschleife begründet, damit bildet die Stadt den südlichen Ausgangspunkt der Eisenstraße. Heute erstreckt sie sich auf beiden Seiten des Flusses bis an die Bergflanken. Diese sind im Norden die Ausläufer des Hochschwab, im Süden die Abhänge der Gleinalpe und im Westen die Ausläufer der Eisenerzer Alpen.

Leoben beherbergt mit der Montanuniversität Leoben eine der Hauptausbildungsstätten Europas für Hüttenwesen, Bergbau, Montanmaschinenwesen, Werkstoffwissenschaften und Erdölwesen. Neben der Universität gibt es noch die Höhere Technische Lehranstalt (HTL) Leoben, die den Grundstock für angehende Metallurgen legt. Sie ist mit ihren Ausbildungszweigen Material- & Umwelttechnologie – Metallurgie und Technische Logistik & Management einzigartig in ganz Österreich.

Die Schwerpunkte der Europa Hauptschule sind EDV und Technik. Seit Oktober 2007 gilt die Europa Hauptschule Leoben als beste Hauptschule in Österreich. Das BG/BRG Leoben Neu, österreichische UNESCO-Projektschule, befindet sich im Stadtteil Waasen und besteht seit 1977.

Leoben ist eine wichtige Drehscheibe für den Eisenbahnverkehr. Hier zweigt die Erzbergbahn nach Hieflau ab, die im Personenverkehr aber nicht mehr regulär verkehrt.

Leoben liegt an der Semmering Schnellstraße S6 sowie an der Leobener Straße B116 und ist über die wenige Kilometer lange B115a mit der Eisenstraße B115 verbunden.

Das Stadttheater Leoben ist das älteste durchgehend bespielte Theater Österreichs.

Bedeutende Sehenswürdigkeiten in Leoben sind der Mautturm (Schwammerlturm), das Alte Rathaus (Kongresszentrum), auf dem Hauptplatz das Hacklhaus, die Dreifaltigkeitssäule, der Bergmannsbrunnen und der Engelsbrunnen.

Weitere sehenswerte Bauwerke sind das Neue Rathaus (Ausstellungszentrum), der Freimannsturm, die Maßenburg, das ehemalige Benediktinerinnen-Stift Stift Göss, die St.Jakobskirche, die Waasenkirche, die Erzbergbahn als Museumbahn, die über den Präbichl nach Eisenerz und Hieflau führt.

Jährlich wechselnde ethnologische Ausstellungen finden im Ausstellungszentrum statt. Die Internationale Sommerphilharmonie bietet eine Reihe klassischer Konzerte im Juli. Der Gösser Kirtag findet jedes Jahr im Oktober statt. Die LE-MUSIC-NIGHT findet zweimal jährlich mit internationalen Bands und zahlreichen verschiedenen Bands aus der Region statt. Das Stadt-Land-Fest ist ein gelungener Versuch das Stadt- und Landleben für einen Tag zu vereinen. Im Dezember findet alljährlich das Leobener Weihnachtsdorf am Hauptplatz statt.