Hausbau in Hartberg

Hartberg ist mit circa 6.700 Einwohnern (Stand 2022) die Bezirkshauptstadt des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld, gelegen in der wunderschönen grünen Oststeiermark. Hartberg hat im Laufe der Jahrzehnte an wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen und sich als Wirtschaftsstandort, Einkaufsstadt, aber auch als Schul- und Sportstadt einen Namen gemacht.

Hartberg besteht aus den Katastralgemeinden Eggendorf, Grazervorstadt, Habersdorf, Hartberg, Ring, Safenau und Ungarvorstadt. Hartberg ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt der Oststeiermark. Die B50 (Burgenland Straße) hat ihr südliches Ende in Hartberg, die B54 (Wechselstraße) führt von Wiener Neustadt über den Wechsel-Pass nach Hartberg und bis Gleisdorf. Parallel zur B54 verläuft die A2-Südautobahn, mit eigener Abfahrt in Hartberg.

Hartberg ist eine Stadt mit 3.000 Jahren Kulturgeschichte. Und so wie Hartberg einst im Mittelalter erster Versammlungsort des farbenprächtigen Adels in der steirischen Mark war, glänzt es heute als geschichtsträchtige, süffige, gourmetgerechte, freundlich gemilderte Kulturstadt für Schwärmer, Träumer und Genießer.

Die Stadt Hartberg hat, als zweite Stadt in Österreich, die international renommierte Zertifizierung „Città slow“ erhalten. Città slow ist die internationale Qualitätsauszeichnung und ein Gütesiegel für hohe Lebensqualität. Hartberg ist die erste steirische Stadt, welche in die internationale Città Slow-Vereinigung aufgenommen wurde.

Die Sehenswürdigkeiten in Hartberg sind der Hartberger Karner mit Fresken aus dem 12. Jahrhundert, die Stadtpfarrkirche St. Martin, das Schloss Hartberg (eine mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert) und der Aussichtsturm Ringwarte, um hier nur einige zu nennen.

Hartberg ist auch als Einkaufsstadt sehr beliebt. Mit mehr als 150 Geschäften wird das Einkaufen zum Erlebnis - sowohl das Shoppingcenter HATRIC am Stadtrand als auch die Fachgeschäfte in der Altstadt mit Fußgängerzone, erfüllen alle Wünsche. Für genügend Parkplätze ist gesorgt.

Das Erholungs- und Freizeitzentrum HERZ verfügt sowohl über ein Hallen- als auch Freibad, damit steht dem ganzjährigen Bade- und Saunavergnügen nichts mehr im Wege.

Hartberg verfügt des Weiteren über ein eigenes Krankenhaus und viele niedergelassene Ärztinnen und Ärzte.

Der ÖKOPARK HARTBERG, als ein Umweltgewerbepark mit Ausstellungen und Workshops sowie einem Kino, führt die Bereiche Gewerbe, Forschung und Erlebnis an einem Standort zu einem europaweit einzigartigen Wirtschaftsmodell zusammen. Dadurch wird gezeigt, dass Ökologie & Ökonomie, Forschung & Praxis sowie Lernen & Spaß keine Widersprüche sind.

In der näheren Umgebung von Hartberg befindet sich das beliebte Ausflugsziel Pöllauberg, der Stubenbergsee, der Tierpark Herberstein, das Stift Vorau bzw. die Therme Bad Waltersdorf.

Zahlreiche Wander- und Radwege gehen durch das Hartberger Land.

Diese Region zeichnet sich durch sein mildes Klima mit vielen Sonnenstunden aus.