Hausbau in Güssing

Die Stadt Güssing liegt am Fuß des Güssinger Burgberges, einem ehemaligen Vulkankegel, umgeben von sanftem Hügelland. Das milde pannonische Klima des Südburgenlandes zeigt sich an dieser Stelle durch viele Sonnenstunden aus.

Güssing beherbergt circa 3.500 Einwohner (Stand 2022) und war jahrhundertelang eine bedeutende Anlage an der Grenze zu Ungarn. Im Lauf der Jahrzehnte hat sie an wirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen und sich als Wirtschaftsstandort, Einkaufsstadt, aber auch als Schul- und Sportstadt etabliert.

Die Katastralgemeinde Güssing besteht aus den Orten Güssing, Glasing, Krottendorf, St. Nikolaus, Steingraben und Urbersdorf. Die Güssinger Straße B57 führt von Jennersdorf, über Güssing und Oberwart nach Eisenstadt und die Geschriebenstein Straße B56 beginnt im Tal der Güns und führt entlang der ungarischen Staatsgrenze, durch den Naturpark Geschriebenstein, bis nach Güssing.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen beispielsweise die Burg Güssing, welche auf dem ehemaligen Vulkankegel des Güssinger Burgberges errichtet wurde, die Jakobuskirche, das Franziskanerkloster mit umfangreicher Klosterbibliothek oder das Schloss Drašković.

Die Innenstadt hat eine Vielzahl an Geschäften, Kaffee- und Gasthäusern aufzuweisen, die zum Einkaufen und Verweilen einladen. An heißen Sommertagen lädt auch das Freibad zur Abkühlung ein.

Im Bezirk Güssing gibt es viele interessante Ortschaften, wie beispielsweise Stegersbach (bekannt durch die Therme und den Golfplatz) oder das Kellerviertel in Heiligenbrunn bzw. Moschendorf. Zahlreiche Wander- und Radwege warten auf Interessierte und auch der Reitsport hat an Bedeutung gewonnen (wie z.B. in der Gemeinde Heiligenkreuz).