Hausbau in Amstetten

Amstetten ist die Bezirkshauptstadt des Bezirks Amstetten im Südwesten Niederösterreichs und liegt im Mostviertel. Die Stadtgemeinde Amstetten ist das Nadelöhr zwischen den Voralpen im Süden sowie dem granitenen Ausläufer der Böhmischen Platte und grenzt im Westen und Osten an die üppigen Bauernlandschaften des Mostviertels.

Heute ist Amstetten ein Wirtschafts- und Handelsplatz. So liegt es heute an der Westautobahn A1 und an der Westbahn und ist ein wichtiges Tor zum Ennstal und das wirtschaftliche Zentrum des westlichen Mostviertels.

Die Stadtgemeinde besteht nicht nur aus dem eigentlichen Stadt-Kerngebiet, sondern erstreckt sich über sechs Katastralgemeinden: Edla, Hausmening und Mauer bei Amstetten. Des Weiteren sind Preinsbach, Schönbichl sowie Ulmerfeld der Gemeinde angegliedert.

Neben mehreren teils recht wasserreichen Bächen finden sich die Flüsse Url und Ybbs, die auch der Wappenfluss Amstettens ist. Durch Dammverbauten wird die Stadt vor Überflutungen der Ybbs gesichert. Sie trennt die südlicher gelegenen Teile Allersdorf, Greinsfurth, Ulmerfeld sowie Hausmening vom übrigen Stadtgebiet. Der Fluss ist ein beliebtes Ziel des Naherholungsraumes (Angel-, Badesport).

Amstetten ist eine der bedeutendsten Städte Niederösterreichs und ein Zentralort des westlichen Mostviertels, hier ist der Sitz der Bezirkshauptmannschaft, der Polizeizentrale der Region, mehrerer Verwaltungs- und Staatsbehörden, Schulen und Ausbildungsstätten sowie internationaler Konzerne. Die Wirtschaft hat durch ihre Gewerbestrukturen und durch große Industriebetriebe bemerkenswerte auch internationale Bedeutung im Maschinenbau, in der Metall- und Holzverarbeitung, der Bauwirtschaft, der Papierindustrie, dem Transportwesen, der Chemie und ist in den letzten Jahrzehnten zum Einkaufsplatz für die gesamte Region aufgestiegen.

Amstetten ist ein modernes Wirtschafts-, Schul- und Verwaltungszentrum geworden, das eine der höchsten Kaufkraftvergleichszahlen Niederösterreichs aufweist.

Klimatisch gesehen liegt Amstetten Klimaprovinz des österreichischen Alpenvorlandes und im Übergangsbereich zwischen feuchtem ozeanischem Klima im Westen Europas und trockenem kontinentalem Klima im Osten. Aufgrund der geschützten Lage ist es im Schnitt 1 bis 2 °C wärmer als in den umliegenden Gemeinden.

Bekannte und sehenswerte Bauwerke sind das Schloss Ulmerfeld, die im Kern gotische Stadtpfarrkirche St. Stephan und die Pfarrkirche Herz Jesu. Des Weiteren bemerkenswert sind die Klosterkirche der Kongregation der Schulschwestern vom 3. Orden des heiligen Franziskus, die romanische Filialkirche St. Agatha als eine der ältesten Kirchenbauten des westlichen Niederösterreichs und die jüngste Kirche, die Pfarrkirche St. Marien im Stadtteil Allersdorf.

Im Stadtgebiet von Amstetten befinden sich naturnahe Spazierwege und Parkanlagen. Darunter der Edla-Park mit dem schlichten Landschloss Edla, der Schulpark mit großen Gefallenendenkmälern sowie der Hofmühlpark in Hausmening.

Auf dem zur Fußgängerzone umgestalteten Hauptplatz befindet sich das Rathaus, hier finden regelmäßig Märkte statt. Jährlich wird am 24. April im Stadtteil Ulmerfeld der Georgi-Kirtag und am 29. September der Michaeli-Kirtag gefeiert. In Amstetten finden Feierlichkeiten wie der Musicalsommer, die Mostlandmesse, sowie die Amstettner Einkaufsnacht statt. Außerdem werden die Theatergastspiele ausgetragen.

Ein wichtiges Industriebaudenkmal ist der ehemalige Wasserturm am heute noch riesigen Bahnhofsgelände.

Im Stadtgebiet sind zahlreiche Bildungseinrichtungen vertreten. Neben verschiedenen Volksschulen finden sich eine Bundeshandelsschule und -akademie, das Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium, die Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW), die landwirtschaftliche Fachschule Gießhübl, eine Bildungsanstalt für Elementarpädagogik, die Landesberufsschule für metallverarbeitendes Gewerbe sowie eine dem Krankenhaus angeschlossene Ausbildungsstätte für medizinisch-technisches Fachpersonal.

Das Angebot an Tourismusbetten in Amstetten oder der näheren Umgebung weist heute höchstes Niveau auf, genauso wie die Vielzahl an Freizeiteinrichtungen, im Bereich der Gastronomie, Kino- oder Einkaufswelt, die Nutzung mehrerer Frei- und Hallenbäder, eines modernen und beeindruckenden Naturbads sowie einer Eis- und Vielzweckhalle.

Amstetten ist als Ausgangspunkt für Ausflüge ideal. Binnen 20 Auto- oder Bahnminuten erreicht man die Schönheiten der Donau des Nibelungengau bei Grein und Hößgang bis zu den Gebirgen der Voralpen. Sportive Freizeitgestaltung und Besichtigungstouren sind im Winter wie im Sommer durch die Nähe zu den Schigebieten (Hochkar, Schnabelberg), Natur-Eislaufplätzen und zu zahlreichen Badeseen möglich. Von hier aus erreicht man schnell die Kulturdenkmäler von Weltruf – Stift Seitenstetten, Sonntagberg oder die Wachau.

Ein beeindruckendes Naturschauspiel ist die jährliche Mostviertler Baumblüte, die auf der von Amstetten ausgehenden Mostviertler Höhenstraße, der Moststraße, im Mai zu beobachten ist und mehr und mehr Besucherinnen und Besucher aus aller Welt anlockt.