Hausbau in Schwaz

Die Bezirkshauptstadt Schwaz liegt im mittleren Unterinntal etwa 30 km östlich der Landeshauptstadt Innsbruck am Fuß des Kellerjochs und des Eiblschrofens.

Schwaz ist eine aufblühende Stadt mit circa 13.000 Einwohnern (Stand 2022). Fabriken (Tyrolit-Werke, mit einer der größten Schleifmittelherstellung der Welt, Adler-Werke), ein eigenes E-Werk, Geschäfte, Handelsbetriebe und der Fremdenverkehr tragen dazu bei, dass es Arbeit und Wohlstand in Schwaz gibt.

Als Bezirkshauptstadt ist Schwaz schulisches, soziales und politisches Zentrum der Region.

Schwaz hat viele Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt zu besichtigen. Die Pfarrkirche „Unsere liebe Frau” ist die größte gotische Hallenkirche Tirols. Die Totenkapelle, die aus zwei Stockwerken besteht, benannt als Michaelskapelle und Veitskapelle, das Palais Enzenberg und die Lahnbachmauern, der neue Glockenturm, der auch heute noch bei drohenden Unwettern geläutet wird, das Alte Gericht, das Orglerhaus und das Fuggerhaus, welches jetzt der Sitz der Tertiar-Schulschwestern ist, sind einige der Anlaufstellen.

In Schwaz findet man ebenso die schönste Bettelordenskirche im Alpenraum, das Franziskanerkloster. Das Handelshaus ist heute das Rathaus der Stadt Schwaz und der gewaltigste nichtkirchliche Bau aus der Bergwerkszeit. Mehrmals jährlich finden in den weitläufigen Gängen Ausstellungen namhafter Künstler statt. Unter dem Erker zum Stadtplatz steht das Bronzestandbild des Jörg von Freundsberg von Ludwig Penz, einem der bekanntesten Bildhauer Tirols. Die Spitalskirche, die Steinbrücke, das Kloster St. Martin und das Schloss Freundsberg, das hoch über Schwaz auf einem Hügel thront sind weitere bekannte und beliebte Ausflugsziele.

Schwaz bietet hohe Lebensqualität. Sensibler Umgang mit der Natur und engagierte Umweltarbeit prägen die Entwicklung der Stadt. Für die breite Fächerung der Aktivitäten – vor allem in den Bereichen Klimaschutz, Energie, Verkehr und Abfallwirtschaft – wurde Schwaz bereits vielfach ausgezeichnet.

Die Natur um Schwaz bietet zahlreiche lohnende Ziele. Mit dem „Schwazer Naturwanderführer“ wird das Wandern für Einheimische und Gäste zu einer Entdeckungsreise durch die umgebende Natur. Auf zehn beschriebenen Wanderungen werden Lebensräume, Pflanzen und Tiere in der unmittelbaren Umgebung von Schwaz auf lebendige und leicht verständliche Weise vorgestellt. Die Wege führen von den Wiesen des Talbodens über die ungestüme Klamm des Bergbaches bis in die Felsregionen des Hochgebirges. So finden Spaziergänger genauso wie Wanderer und Bergsteiger Vorschläge für Wanderungen und Touren.

Auch für Biker ist die Silberregion Karwendel bestens geeignet. Bestens präparierte Pisten mit herrlichem Panoramablick, Loipen und Wege laden auch im Winter zum Naturerlebnis bei Spaziergängen durch den Winterwald, Schifahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern oder Rodeln ein.

Die Stadtgemeinde Schwaz hat in den letzten Jahren große Anstrengungen unternommen, um den Sportvereinen und Individualsportlern eine moderne und attraktive Sportinfrastruktur zur Verfügung stellen zu können. Gemeinsam mit den über 50 Sportvereinen, Zweigvereinen und Sektionen wird versucht, vor allem den Kindern und Jugendlichen, den Sport als ein sinnvolles, pädagogisch wertvolles aber auch freudvolles Betätigungsfeld zu eröffnen.

Schwaz ist seit jeher Bildungsstadt. Vom Meistersingersaal des Hans Sachs bis zu modernsten Computerausbildungsplätzen spannt sich der Bogen. Als Heimstatt mehrerer Schulen und Gymnasien pendeln täglich mehrere hundert Schüler in die Stadt. Als „Medienstadt” konnte man im September 2000 die neue Stadtbücherei eröffnen. Im Medienzentrum St. Martin plant das Land Tirol in den nächsten Jahren die Multimediaausbildung zu forcieren.

Stolz ist man in Schwaz aber auch auf die bedarfsgerechte Bereitstellung von Kindergarten- und Altenheimplätzen. Derzeit können alle Kinder und Betagten untergebracht werden.