Hausbau in Neusiedl am See

Neusiedl am See ist eine Stadt mit circa 8.600 Einwohnern (Stand 2022) im Burgenland im Osten Österreich. Die Einkaufs- und Schulstadt ist gleichzeitig Bezirkshauptstadt des gleichnamigen Bezirks.

Zwischen den Ausläufern des Leithagebirges und der Parndorfer Platte, am Nordufer des Neusiedler Sees, liegt Neusiedl am See in 133 m Seehöhe. Das Landschaftsbild wird durch den Kalvarienberg, das Lehm-Massiv Taborberg sowie die umliegenden Weingärten charakteristisch geprägt.

Neusiedl liegt an der der Autobahn A4 und verfügt somit über eine hervorragende Verkehrsanbindung an den Großraum Wien. Des Weiteren gibt es zwei Bahnhöfe: den Endbahnhof der Neusiedler Seebahn und eine Haltestelle der Pannoniabahn (auch Leithagebirgsbahn genannt).

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Wien-Schwechat (circa 20 Autominuten entfernt) und Bratislava (circa 30 Autominuten entfernt).

Bekannt ist Neusiedl für Weinbau, diverse Gewerbebetriebe und vor allem Tourismus. Gerade im Sommer bietet sich die Nähe zum See zum Schwimmen, Surfen oder Segeln an, was Gäste aus dem Großraum Wien, aber auch aus dem süddeutschen Raum anlockt. Wer lieber im Trockenen bleibt, kann sich entweder beim Wandern oder Radfahren im weitläufigen Gebiet des Neusiedler Sees erholen oder einen der beiden Fernwanderwege erkunden.

Ein Strandbad (mit Beachvolleyball-, Beachsoccerplätzen und einem Basketballplatz), ein Segelzentrum, Schulen für Kite- und Windsurfen runden das Angebot ab. Zusätzlich bietet Neusiedl ein Hallenbad (mit angrenzendem Fun- bzw. Skatepark), einen Golfplatz, Tennisplätze, einen Fußballplatz sowie einen Reithof.

Abgerundet wird das touristische Jahr des Strandbads im Winter, mit der Möglichkeit auf dem zugefrorenen See Eislaufen oder Eissegeln zu gehen. Um sich über die Eisstärke und -qualität informieren zu können, wurden sogenannte „Eistelefone“ ins Leben gerufen.