Hausbau in Bregenz

Bregenz ist die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg und Bezirkshauptstadt des Bezirks Bregenz. Die Stadt hat den bedeutendsten österreichischen Bodenseehafen, ist Eisenbahnknotenpunkt sowie Sport- und Kulturzentrum.

Bekannt sind die Bregenzer Festspiele unter anderem mit dem Spiel auf dem See: Jedes Jahr im Sommer werden am Bodenseeufer Opern, Musicals und Operetten aufgeführt. Diese fest verankerte Bühne ist die größte Freilicht-Festspielbühne der Welt.

Bregenz ist aufgrund Ihrer Einwohnerzahl die drittgrößte Stadt Vorarlbergs hinter Dornbirn und Feldkirch, jedoch ist sie die drittdichtest besiedelte Gemeinde des Bundeslands. Bregenz besitzt mehr Wohnblocks und Hochhäuser als jede andere Stadt in Vorarlberg.

Bregenz liegt am Ostufer des Bodensees. Über einen schmalen Uferstreifen, der sich entlang des östlichsten Bereichs des Bodensees nach Norden erstreckt, grenzt Bregenz an Lindau und damit an Deutschland. Diese Grenze erstreckt sich über wenige hundert Meter im Mündungsbereich der Leiblach (Flussmitte). Auf den Bregenzer Hausberg Pfänder führt seit 1927 eine Seilbahn.

Die Oper auf dem See lockt jedes Jahr Musikliebhaber aus der ganzen Welt nach Bregenz. Das Vorarlberger Landestheater mitten in der „Bregenzer Kulturmeile“ hat sich ebenfalls einen Namen gemacht, genauso wie das zeitgenössische Theater Kosmos.

Kultur ist auch in Bregenz großgeschrieben durch das Vorarlberger Landesmuseum und das Vorarlberger Militärmuseum im Martinsturm. Das Kunsthaus Bregenz zählt zu den bedeutendsten Museen für Zeitgenössische Kunst im deutschsprachigen Raum.

Das Künstlerhaus Bregenz im Palais Thurn und Taxis, das Magazin 4 und viele Galerien sind ebenfalls sehenswert.

Zu den bedeutenden Bauwerken in Bregenz zählen die Burg Hohenbregenz, die Seepromenade mit Hafenmole, die Römervilla (Ruine), das Alte Rathaus, die Landesbibliothek, das Landhaus Bregenz, das Textilhaus Holzner, das Mili (Militärbad), der Fischersteg als Aussichtsplattform, das Grüne Haus, der Martinsturm als eines der Wahrzeichen, die Pfänderbahn, das Postamt, das Benger-Areal und das Sporthaus.

Weiters findet man in Bregenz unzählige Kirchen und Klöster, die Evangelische Kreuzkirche am Ölrain, die Kapelle des Hl. Johannes Nepomuk, die Stadtpfarrkirche St. Gallus, die Herz-Jesu-Kirche, die Pfarrkirche Mariahilf, die Klosterkirche Mehrerau, die Seekapelle, das Kloster Riedenburg, das Kloster Wettingen-Mehrerau, das Kloster Thalbach, „Das Werk“ u. v. m.

Bedeutende Brunnen und Denkmäler sind das Anton-Schneider-Denkmal, der Hugo-von-Montfort-Brunnen und der Schattenplatz-Brunnen.

Im 19. und 20. Jahrhundert erfuhr die Stadt Bregenz eine gewaltige wirtschaftliche Entwicklung mit Nahrungs- und Genussmittelindustrie, Feinmechanik und Textil. Bedeutender Erwerbszweig wurde auch der Tourismus.

Die Rheintal/Walgau Autobahn A14 umfährt die Stadt im Pfändertunnel, jedoch ist die Stadt per Autobahnzubringer an die A14 angeschlossen.

Einer der ältesten Musikvereine ist die über 200 Jahre alte Stadtmusik Bregenz.

Im Sommer ist Baden, Skaten, Joggen und Fahrradfahren entlang des Bodensees und im Winter Eislaufen möglich. Das Konglomeratfelsband unter dem Gebhardsberg ist als Klettergarten erschlossen.