Hausbau im Burgenland

Das Burgenland ist das östlichste und (gemessen an der Einwohnerzahl) zugleich kleinste Bundesland Österreichs. Hier lässt sich ein vielfältiger und anspruchsvoller Kulturreigen genießen – die einzigartige Fauna und Flora des UNESCO Weltkulturerbes Nationalpark Neusiedler See/Seewinkel lädt beispielsweise zum Erkunden ein.

Das Burgenland teilt eine 397 km lange Grenze zum Großteil mit Ungarn, aber auch zu kleinen Teilen mit Slowenien und der Slowakei. Es wird landschaftlich in drei Regionen eingeteilt:

Das Nordburgenland liegt nördlich des Ödenburger Gebirges und zählt landschaftlich großteils zur Pannonischen Tiefebene. Es umfasst die Bezirke Eisenstadt, Eisenstadt-Umgebung, Neusiedl am See, Mattersburg und Rust. Hier befindet sich auch der Neusiedler See, ein von einem breiten Schilfgürtel umgebener Steppensee, der als „Meer der Wiener“ bezeichnet wird.

Das hügelige Mittelburgenland besteht aus dem Bezirk Oberpullendorf und wird im Süden durch das Günser Gebirge vom ebenfalls hügeligen Südburgenland getrennt.

Das Südburgenland umfasst die Bezirke Güssing, Jennersdorf und Oberwart.

Die Flachlandschaften des Burgenlandes deuten schon an, dass hier die ausgedehnten steppenartigen Tiefländer Osteuropas beginnen. Dank des pannonischen Klimas ist es eine relativ trockene und sehr warme Gegend, der Jahresniederschlag beträgt weniger als 700 mm.

Das Burgenland ist mit Niederösterreich das wichtigste Weinbaugebiet Österreichs und damit für ausgezeichnete Weine bekannt. Die große Musiktradition durch die vielen burgenländischen Festspiele zeichnet dieses Bundesland aus.

Die Lebensqualität im Burgenland ist auf Grund des angenehmen Klimas, der vielen Freizeitmöglichkeiten und der Nähe zur Bundeshauptstadt ausgezeichnet. Die Ansiedelung und damit der Hausbau gewinnen durch diese Vorteile immer mehr an Bedeutung.

... um einige bekannte Orte des Bundeslandes zu nennen:

EisenstadtMattersburgRustNeusiedl am SeeOberpullendorfGüssingOberwartJennersdorf