Hausbau in St. Pölten

St. Pölten ist sowohl die Landeshauptstadt und die größte und älteste Stadt des österreichischen Bundeslandes Niederösterreich als auch Gemeinde und Bezirk.

Die Stadt liegt am Fluss Traisen und befindet sich im nördlichen Alpenvorland, südlich der Wachau. Sie zählt somit zum Mostviertel, dem südwestlichen der vier Viertel Niederösterreichs.

Des Weiteren liegt sie am Schnittpunkt der Westautobahn A1 mit der Kremser Schnellstraße S33 und wird von der Wiener Straße (B3) durchquert. Weiters ist der Anschlussknoten der gerade in Planung befindlichen und heftig diskutierten Traisental Schnellstraße S34 in St. Pölten.

St. Pölten beherbergt das Universitätsklinikum St. Pölten mit circa 3.000 Angestellten und 1.100 Betten (Stand 2022), 225 Ärzte und zehn Apotheken. In der Landeshauptstadt befindet sich die Größte der 6 Rettungsleitstellen von 144 Notruf Niederösterreich in Niederösterreich.

In St. Pölten gibt es zahlreiche Schulen, Höhere Bundeslehranstalten, Hochschulen, als Beispiel zu nennen die New Design University für Innenarchitektur und Grafikdesign bzw. die Philosophisch-theologische Hochschule der Diözese St. Pölten. Ebenfalls findet man viele weitere Bildungseinrichtungen wie die Niederösterreichische Landesbibliothek, die Niederösterreichische Landesakademie, eine Volkshochschule und das Wirtschaftsförderungsinstitut Niederösterreich.

Bedeutende Wahrzeichen der Landeshauptstadt sind das Rathaus am Rathausplatz, die Domkirche, das Institut der Englischen Fräulein, die Franziskanerkirche, die Prandtauerkirche und der Karmeliterhof, das Landestheater Niederösterreich, der Herrenplatz, das Olbrich-Haus, die ehemalige Synagoge, das Schloss Ochsenburg, Schloss Pottenbrunn, das Schloss Viehofen und das Schloss Wasserburg. Weiters berühmt sind das Landhausschiff, welches das Landtags- und Regierungsgebäude der Niederösterreichischen Landesregierung ist, das Festspielhaus St. Pölten, der Klangturm mit einer imposanten Aussichtsplattform und das Wirtschaftszentrum Niederösterreich.