Hausbau in Vorarlberg

Vorarlberg, im lokalen Dialekt liebevoll „Ländle“ genannt, ist das westlichste und flächen- sowie bevölkerungsmäßig zweitkleinste Bundesland Österreichs. Es liegt in guter Nachbarschaft zu Deutschland, der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.

Das Bundesland ist in vier unterschiedlich große Verwaltungsbezirke aufgeteilt. Die Bezirke tragen jeweils den Namen ihrer Hauptstadt; diese sind Bludenz, Bregenz, Feldkirch und Dornbirn. Neben diesen Verwaltungsbezirken gibt es sechs Gerichtsbezirke im Bundesland. Diese sind Bezau, Bludenz, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Montafon. Das größte Ballungszentrum Vorarlbergs liegt im Rheintal, damit konzentrieren sich rund 66 % der Bevölkerung auf den Westen des Landes.

Vorarlberg ist nach Wien das am zweitdichtesten besiedelte Bundesland Österreichs und sogar eines der am dichtesten besiedelten Gebiete Europas. Wirtschaftlich ist Vorarlberg eine der am frühesten entwickelten Industrieregionen Österreichs und entwickelte sich damit zum klassischen Einwanderungsland. Vorarlberg ist das am zweitstärksten industrialisierte Bundesland Österreichs mit der stärksten Exportorientierung.

Im Winter sorgen Schnee und Eis am Arlberg für besondere Ski-Freuden, im Sommer kann man sich unter anderem beim Golfen austoben. Die Landschaften sind ein besonderer Genuss für die Einwohner und Gäste, die Kontraste aus dem mediterran anmutenden Ufer des Bodensees, den sanften üppig grünen Voralpenhügel und Sonnenterrassen, dem imposanten Gipfel im Hochgebirge rund um den Arlberg und Silvretta. Die Skiorte Lech und Zürs am Arlberg, die weitläufige Skiregion Montafon, das Klostertal mit dem Sonnenkopf, das freundliche Brandnertal, die modernen Skiregionen im Kleinwalsertal, die familiären Gebiete im Bregenzerwald, im Großwalsertal und an den Sonnenhängen des Rheintals sind weltbekannt.

Die Vorarlberger Gastfreundlichkeit ist respektvoll-herzlich und klar der Qualität verpflichtet. Jährlicher Höhepunkt sind die Bregenzer Festspiele mit Ihren spektakulären Operninszenierungen auf der größten Seebühne der Welt. Alte und neue Musik spielt das Feldkirch Festival. Lieder und Kammermusik stehen im Mittelpunkt der Schubertiade im Bergdorf Schwarzenberg und in Hohenems.

Altes und Neues ergänzen sich auf spannende Weise – der Hausbau ist sehr vielfältig – Holzgeschindelte Bauernhäuser mit heimeligen Stuben und moderne Bauwerke aus Glas und Holz. Interessierte aus nah und fern bestaunen das Architekturwunder Vorarlberg.

In Vorarlberg sesshaft zu werden, und sich den Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen, lohnt sich.

...um einige bekannte Städte des Bundeslandes zu nennen:

Bregenz, Bludenz, Dornbirn, Feldkirch