Steigere deine Energieeffizienz mit diesen 3 praktischen Ratschlägen

Das Thema Nachhaltigkeit hat in der Baubranche in den letzten Jahren eine noch nie dagewesene Bedeutung erlangt. Wir möchten Ihnen nun 3 wertvolle Ratschläge zur Steigerung der Energieeffizienz in Ihrem eigenen Zuhause geben.

Bislang waren herkömmliche Energiequellen wie Öl, Kohle und Gas unsere Hauptstromlieferanten. Jedoch sind fossile Brennstoffe bekanntermaßen begrenzt und tragen keineswegs zur Verringerung unseres CO2-Fußabdrucks bei. Als Hausbesitzer können Sie jedoch einen nachhaltigen Einfluss auf die Energieeffizienz Ihres Massivhauses nehmen. Die folgenden drei Tipps sollen Ihnen dabei helfen:

1. Erneuerbare Energien

Bei Neubauten erfreut sich die Kombination aus einer Photovoltaikanlage, einer Wärmepumpe und einer Fußbodenheizung größerer Beliebtheit denn je zuvor. Mit dieser Lösung setzen Sie auf erneuerbare Energien, die Sie direkt vom Dach durch die PV-Anlage gewinnen können. Sonnenenergie ist dabei der kostengünstigste und umweltfreundlichste Strom, den Sie als Eigenheimbesitzer nutzen können. Ein großer Vorteil besteht darin, dass bei Town & Country Haus bereits eine Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie eine Fußbodenheizung im Hauspreis enthalten sind.

2. Richtig lüften

Durch das bloße Kippen der Fenster wird kein effektiver Luftaustausch gewährleistet. Stattdessen besteht die Gefahr, dass Wände und Möbel auskühlen und Schimmelbildung begünstigt wird. Mehrmals tägliches Stoßlüften ist wichtig, um ein wohngesundes Zuhause zu schaffen. Dadurch wird die gesamte Luft ausgetauscht und frischer Sauerstoff gelangt in den Raum. Besonders im Winter ist es entscheidend, richtig zu lüften.

3. Stromverbrauch senken

Im Haushalt gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Stromverbrauch zu reduzieren. An warmen Tagen können Sie beispielsweise Ihre frischgewaschene Wäsche aufhängen und auf den Einsatz des Trockners verzichten. Ebenso können Sie den Stromverbrauch senken, indem Sie überprüfen, wie heiß Ihre Wäsche tatsächlich gewaschen werden muss. Ein Beispiel hierfür ist die Halbierung der Waschtemperatur auf 30 Grad Celsius, wodurch nur ein Drittel des Stroms verbraucht wird. Normalerweise entfällt etwa dreiviertel des Energieverbrauchs eines Waschgangs allein auf die Erwärmung des Wassers.

Unser Ratschlag: Sie können diesen Tipp in jedem Zimmer des Hauses umsetzen, sei es im Badezimmer, in der Küche oder im Büro. Selbst kleine Sofortmaßnahmen in puncto Stromeinsparung können effektiv sein.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie als Eigenheimbesitzer flexibler sind als Mieter. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, den Stromverbrauch durch kleine Sofortmaßnahmen zu senken, sondern können auch eine PV-Anlage installieren, die Ihre laufenden Kosten nachhaltig reduziert. Sprechen Sie mit einem unserer Town & Country Haus Partner vor Ort, dieser berät Sie gerne!